Als Zauberer taucht man in die Welt der Unterhaltung ein, und das Beste daran ist: Man befindet sich ständig auf Festen, wo die Menschen lachen und gute Zeiten haben. Durch die Zauberkunst kann man ihren Spaß noch steigern. Während man die Gäste näher kennenlernt, gewinnt man auch im Laufe der Zeit wertvolle Erkenntnisse darüber, wie man seine eigenen Veranstaltungen planen, verbessern oder gegebenenfalls anpassen kann.
Daher möchte ich einige Ratschläge teilen, die meiner Erfahrung nach bei der Planung von Veranstaltungen wichtig sind. Hierbei handelt es sich um private Feiern wie Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenveranstaltungen mittelständischer Unternehmen (Weihnachtsfeiern, Jubiläen, Tag der offenen Tür).
Die Kosten können bei der Planung schnell außer Kontrolle geraten. Daher ist es entscheidend, die Ausgaben stets im Auge zu behalten. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, die Kosten im Griff zu behalten: Sie können entweder ein festes Budget festlegen oder sich über alle Ausgaben informieren und die Gesamtausgaben berechnen.
Die Größe der Gästeliste beeinflusst die Kosten natürlich erheblich. Die gesamte Planung und die Ausgaben hängen stark davon ab, wie viele Personen Sie einladen. Daher ist es wichtig, sorgfältig zu wählen, wer eingeladen wird und wer nicht.
Tipp: Überschätzen Sie nicht Ihre Kapazitäten! Als Gastgeber möchten Sie sicherstellen, dass alle Gäste die Party in bester Erinnerung behalten und zufrieden nach Hause gehen. Oft ist es besser, weniger Gäste einzuladen, um mit ihnen eine schöne Zeit zu verbringen, anstatt viele einzuladen und mit den meisten nicht einmal persönlich zu sprechen. Eine überschaubare Anzahl liegt bei 12 bis 18 Personen. Auf diese Weise behalten Sie den Überblick und können jedem ausreichend Aufmerksamkeit schenken. Achten Sie auch darauf, ob die Gäste gut zueinander passen. Eine ausgewogene Mischung sorgt oft für eine angenehme Atmosphäre.
Geniale Idee für Sie:
Ein Kunde aus München hat mich gleich dreimal zu seinem Geburtstag in ein schönes Hotel am Tegernsee gebucht. Das war nicht nur für mich ein Glücksfall, sondern auch für ihn und seine Gäste:
Jedes Mal waren etwa 18 enge Freunde eingeladen, was ihm die Möglichkeit gab, mit jedem persönlich zu sprechen und viel Zeit mit seinen Gästen zu verbringen. Die gastronomischen Kosten dürften kaum höher gewesen sein, als wenn er alle auf einmal eingeladen hätte. Nur er und seine Frau verursachten zusätzliche Kosten, mit denen sie sicher gut leben konnten. Ich habe meine beliebte Close-Up-Zaubershow präsentiert, wodurch jeder Gast hautnah am Geschehen beteiligt war. Weitere Informationen finden Sie natürlich auf meiner Website unter "Privatshow".
Zuhause
Die kostengünstigste Variante ist zweifellos, die Party zu Hause zu veranstalten. Hier müssen Sie jedoch mehr organisieren, aufräumen und einkaufen. Um sich die Arbeit zu erleichtern, könnten Sie Ihre Gäste fragen, ob sie bei Vorbereitungen wie Aufräumen oder Zubereiten von Speisen mithelfen können. Mit der richtigen Dekoration können Sie selbst aus einem schlichten Raum einen großartigen Veranstaltungsort gestalten.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen Catering-Service zu buchen, sodass Sie auf der Party entspannen können, ohne sich um viel kümmern zu müssen.
Eine kostengünstigere Option ist es, Pizza oder Fingerfood nach Hause zu bestellen.
Tipp: Bestellen Sie Essen und Getränke zu einem festgelegten Zeitpunkt im Voraus, um den Stress zu vermeiden, auf der Party bestellen zu müssen, und sich voll und ganz auf Ihre Gäste konzentrieren zu können.
Ein besonderes Highlight ist immer wichtig und kommt, wie in jedem guten Film, am Ende. Eine Close-Up-Zaubershow ist ideal, aber falls Ihr Budget dies nicht zulässt, könnte eine humorvolle Diashow, ein gut inszenierter Sketch oder ein speziell für Ihre Freunde verfasstes Lied ebenfalls gut ankommen.
Restaurant
Dies ist wahrscheinlich die bequemste Option, da Sie nicht ständig herumlaufen und aufräumen müssen, sondern sich mit den Gästen amüsieren möchten.
Wichtig:
Probieren Sie das Restaurant vorher einige Male aus, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Gute Bewertungen sind hilfreich, aber das persönliche Ausprobieren ist noch besser. Am besten feiern Sie in einem Restaurant, das Sie bereits kennen und dem Sie vertrauen. Gute Küche und eine angenehme Atmosphäre sind nicht immer leicht zu finden, und wenn Sie ein solches Restaurant finden, ist es oft stark nachgefragt. Daher sollten Sie frühzeitig reservieren.
Denken Sie auch an Details wie Parkplätze, Garderobe, Raucherbereich, Toiletten, eine Spielecke für Kinder (falls erforderlich), die Erreichbarkeit für alle Gäste, Preis-Leistungs-Verhältnis und die Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedürfnissen wie Vegetarier und andere. Eine separate Garderobe für Künstler sollte ebenfalls berücksichtigt werden.
Sie sollten IMMER in einem separaten Nebenraum feiern – glauben Sie mir – IMMER.
Halle, Hütte, Partyraum mieten
Diese Option eignet sich besonders für ein begrenztes Budget und spart Ihnen vor allem bei den Getränkekosten viel Geld. Auch hier ist eine frühzeitige Buchung wichtig, und Sie sollten die oben genannten Punkte beachten.
Oftmals können Sie im Freien ein Feuer entfachen, was nicht nur im Winter gut ankommt. Denken Sie daran, dass die Übergabe des Veranstaltungsorts reibungslos verläuft, und planen Sie nach der Party Zeit für das Aufräumen und Reinigen ein.
Tipp:
Für den Getränkeausschank sollten Sie unbedingt jemanden engagieren, um möglichen Chaos zu vermeiden.
Ich hoffe, diese Ratschläge sind hilfreich und können Ihnen bei der Planung Ihrer Veranstaltung nützlich sein.
Kommentar schreiben